Wie lassen sich Geschenke noch bedeutsamer anfühlen?

Ein Geschenk-Kauf kann sich ein wenig leer anfühlen, wenn all diese endlosen Listen, langen Schlangen im Einkaufszentrum und ausgegebene Euro zu einem 5-minütigen Rausch des Fliegens von Geschenkpapier und Farbband führen.

Aber so muss es nicht sein. Jahrelange wissenschaftliche Forschung über das Schenken von Geschenken hat einige Möglichkeiten aufgezeigt, den gesamten Prozess ein wenig erfüllter zu gestalten. Die folgenden Tipps können helfen, das Schenken von Geschenken sowohl für den Schenkenden als auch für den Empfänger sinnvoller zu gestalten.

1. Die Person kennen

„Das Wichtigste beim Austausch von Geschenken ist, dass man die Person wirklich gut kennt und sich wirklich um sie kümmert“, sagte Ryan Howell, Psychologe an der San Francisco State University und Mitbegründer von der englischen Seite beyondthepurchase.org.

Das bedeutet in der Regel, dass das Geschenk auf den Empfänger zugeschnitten ist. Zum Beispiel, sagte Howell Live Science, die Forschung findet, dass Menschen, die sinnvolle Geschenke kaufen wollen, nicht das gleiche Geschenk für zwei ihrer Freunde kaufen – auch wenn diese Freunde sich nicht kennen, würden nie die Geschenke vergleichen und würden beide den gleichen Artikel genießen.

Es ist auch wichtig, zu berücksichtigen, ob derjenige, der ein Geschenk erhält, auch wirklich einen praktischen Nutzen davon hat. Eine Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of Consumer Research ergab, dass Geschenkgeber sich zu sehr auf die Attraktivität potenzieller Geschenke konzentrieren und nicht genug darauf, wie der Empfänger diese Geschenke verwenden könnte.

In einer Studie wählten die Teilnehmer, die Geschenke überreichen, eher begehrenswerte, aber unpraktische Geschenke (z.B. einen Geschenkgutschein für ein teures, aber weit entferntes Restaurant) als solche, die praktischer, aber weniger begehrenswert waren (z.B. ein Geschenkgutschein für ein kleineres, aber billigeres Restaurant). Aber die Teilnehmer, die die Geschenke erhielten, bevorzugten tatsächlich die praktischere Variante.

Mit anderen Worten, Geschenkgeber sollten Geschenke nicht danach auswählen, was sie geben möchten, sondern danach, was der Empfänger wirklich erhalten möchte.
Das Schenken „ist Ausdruck dafür, dass man den anderen Menschen wirklich sieht und weiß, was er will“, sagte Allison Pugh, Soziologin an der University of Virginia, die den Konsum untersucht.

2. Verbinden Sie das Geschenk mit einer Spende

Geschenke an Freunde oder für wohltätige Zwecke zu geben, ist mit Glück verbunden. Die Forschung legt nahe, dass glücklichere Menschen mehr für wohltätige Zwecke geben, und dass das Spenden von mehr Menschen glücklicher macht und ein positives Feedback schafft, so ein Papier der Harvard Business School aus dem Jahr 2009.

Darüber hinaus ist das wohltätige Glück am höchsten, wenn Menschen auf eine Weise geben, die die soziale Verbindung fördert. Eine Studie aus dem Jahr 2013, die im International Journal of Happiness and Development veröffentlicht wurde, ergab, dass sich die Menschen glücklicher fühlten, nachdem sie auf personalisierte Weise über einen Freund oder Verwandten gegeben hatten, als nach einer anonymen Spende. Also, versuchen Sie, den weniger Glücklichen im Namen von jemandem in dieser Weihnachtszeit zu geben – es könnte Ihnen beiden ein Weihnachtsglühen geben.

Auch kleine Geschenke können einen großen Wert haben.

3. Übertreiben Sie nicht mit Anti-Konsumismus

Auf der anderen Seite, keine Panik, wenn die Wunschliste Ihres Kindes aussieht wie der gesamte Index des Toys R Us Katalogs. Ein wenig Kommerzialisierung kann Kindern helfen, Verbindungen zu ihren Altersgenossen aufzubauen.
„Kinderkram hat eine wirklich intensive soziale Komponente, und damit meine ich, dass es fast eine Sprache ist, in der sie miteinander sprechen“, sagte Pugh, der untersucht hat, wie Kinder mit Konsumverhalten umgehen.

Einige der gleichen „Dinge“ zu haben, die andere haben, hilft den Kindern, eine gemeinsame Basis mit ihren Kollegen zu finden, hat Pugh gefunden, und das sollte für Eltern beruhigend sein, die die Hoffnungen ihrer Kinder am Weihnachtstag nicht zerstören wollen. Das soll nicht heißen, dass der Materialismus gefördert werden soll, sagte Pugh, sondern vielmehr, dass materielle Besitztümer bereichernde Aspekte haben.

4. Erlebnisse verschenken und nicht nur Objekte

Wenn es jedoch eine goldene Regel für Geschenke gibt, dann ist es diese: Geben Sie eher Erfahrungen als Gegenstände. Menschen, die Erfahrungsgeschenke wie Konzertkarten oder einen Zoo-Besucht erhalten, fühlen sich dem Schenkenden mehr verbunden als Menschen, die materielle Gegenstände erhalten haben, so Forscher der Wharton School an der University of Pennsylvania. Der Geber und der Empfänger müssen die Erfahrungsgeschenke nicht teilen, um diesen Konnektivitätsgewinn zu erhalten.

Ein kürzlich erschienenes Papier von Forschern der Washington University in St. Louis und der Seoul National University ergab jedoch, dass die Menschen nicht erkennen, dass Erfahrungsgeschenke eine bessere Wahl sind als etwas, das mit einem Bogen verbunden ist. Ein Teil des Problems, so fanden die Forscher, besteht darin, dass die Menschen zögern, den Menschen, denen sie nicht sehr nahe stehen, Erfahrungsgeschenke zu geben.

Den Menschen ein Erfahrungsgeschenk zu machen, ist eigentlich eine sichere Sache, sagte Howell. Menschen, die ein materielles Geschenk erwarten, das ein erfahrungsmäßiges Geschenk erhält, berichten stattdessen, dass sie ohnehin zufrieden sind, hat seine Forschung gefunden. Im Gegensatz dazu sind diejenigen, die ein Erfahrungsgeschenk erwarten, aber stattdessen einen Gegenstand erhalten, sehr enttäuscht.

Erfahrungsgeschenke sind besonders sinnvoll für Kinder, sagte Pugh. Wenn man etwas mit einem Kind macht, baut man Erinnerungen auf, die länger halten als nur Zeug.
„Wenn es bei Geschenken darum geht, Liebe auszudrücken und zu schmieden, ist eine der besten Möglichkeiten, das mit deiner Freizeit zu tun“, sagte Pugh. „Das wird immer ein wirklich mächtiges Geschenk sein.“